Mittwoch, 13. Juli 2011

San-San-Bainu... Saaaan-Bainu...

13. Juli 2011 - Ulan Baator

...heisst so viel wie "sei gegrüsst" oder "wie geht es dir?". Darauf antwortet man: "San San Bainu". Gut und dir? "1983-86" wunderbar carchy Song der Mongolischen Indie-Band "The Lemons"

Der letzte Tag in der Mongolei, bevor wir morgen um 7.15 den Zug nach Beijing besteigen. Es war eine super Zeit hier und intensiv. Nun geht es zurück in den Ameisenhügel. Was für ein leben ist das, bitteschön? Wir füllten unseren Proviant auf und wechselten wieder zu Chinesischen Quai's.

Endlich haben wir ihn gefunden. Den Hifi-Store. Einer der wenigen Plattenläden der Mongolei, wo es dafür aber alles zu kaufen gibt. Erinnerte mich vom Vibe etwas an 2-Tonar in Reyijavik, was mehr ein Wohnzimmer, als ein Plattenladen ist. Alle hab ich sie gefunden, alle! Alle Bands vom Rock Naadam. Einige habe ich dann auch gekauft. 7500 Tugrug die Scheibe, ca 5 Fr. Meine Lieblinge sind Mohanik, eine Gruppe von Jungs, die ganz ganz vieles falsch machen, aber denen man den Spass und die Kreativität anmerkt. Und sie haben es nicht nötig ein "the" vor ihren Namen zu setzen, was ich immer mal wieder sympatisch finde. Klar, erreicht die Qualität hier nicht internationalen Standart. Hier ist weder ein Markt noch eine Plattform. Der HipHop dominiert gleich nach der traditionellen Musik

Kugelrund vom BBQ und etwas wehemütig, sitzen wir auf dem Balkon. Eigentlich wollten wir auf die Strasse schauen, aber irgendso ein Schlaumeier hat uns ein Schild vor die Nase gebaut, so dass wir genau noch die gegenüberliegende Häuserfront erkennen können. Der Wein entpuppte sich als Sprudeltropfen, reicht aber um uns zu verabschieden. Als Soundtrack hören wir - wie könnte es passender sein - The Lemons mit 1983-86. 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen