Sonntag, 30. Oktober 2011

Nach uns die Sintflut


27. Oktober 2011 - Bangkok

Wir sind abgereist. Neben mir die Verena, die mit mir kommt. Die Ewa hat sich entschieden, nach Chang Mei zu fahren. Sie bekommt vom österreichischen Staat Geld um hier zu leben. Aber nur wenn sie Studiert. Sie versucht die Situation zu lösen, in dem sie über Phuket in den Norden fliegt. Die einzige Möglichkeit. Jeder verlässt die Stadt. Alles ist ausgebucht. Desswegen sitzen wir auch in einem Touristenbus - Einen Localbuss zu catchen, war zu risikoreich aufgrund der hohen Auslastung. Auch Thais verlassen das sinkende Schiff.

Wohin sollte uns der Weg führen? Auf jeden Fall an den Strand. Wir haben uns spontan für Raley entschieden. Eine Halbinsel in der Nähe von Phuket, die erstaundlich gemütlich sein soll und schöne Strände bietet. Na dann los! Nach gut 15 Stunden Reise durch die immer schöner werdende Palmenlandschaft, sollten wir unser Ziel erreichen...


Nachgedacht:
Hattet ihr auch schon das Gefühl, an einem Ort gewesen zu sein und seid unzufrieden wieder abgereist? Gerade eben, haben wir uns Karate Kid angeschaut. Den neuen, mit Jacky Chan und dem Sohn von Will Smith. Ich empfinde beim betrachten der Bilder bereits wieder, wie in den letzten Tagen öfters, den Reiz nach China zu fahren. Aber warum denn schon wieder? Das im Film dargestellte China empfinde ich als authentisch, als Wunderschön. Das Kung Fu und die Kultur... Aber warum habe ich das in meinen instesamt fast 4 Monaten in dem Land nicht gesehen? Warum nicht erlebt? An was lag es? Existiert es nicht oder war ich nicht offen genug? Ich weiss es nicht. Das China, wie man es aus den Bilderbüchern kennt mit seiner Kultur und seinen Farben, so viel ist mir heute klar, blieb mir verschlossen... Ich versuche es mit der Bedeutung der Chinesischen Weisheit zu sehen: Klettere, aber frage nie, wie hoch du gekommen bist.

1 Kommentar :

  1. Es gibt noch ein chinesisches Sprichwort, ich kann mich nicht genau erinnern, doch es war ungefähr so: du kannst den berg nicht sehen, wenn du drauf bist und genauso ist es mit china, du kannst das land nicht sehen und nicht verstehen, wenn du drinnen bist.

    AntwortenLöschen