Samstag, 27. April 2013

On the Road to Skye

25. April 2013 - Oban - Portree


Und hier stellen wir definitiv fest: Schottland ist anders. Anders wie alles, was wir bisher gesehen haben. Die Berglandschaft der Highlands erinnert etwas an Island, wohl wegen des Vulkanischen Ursprungs. Jedoch sind die Berge hier grösser und kantiger. Es gibt klippen, die aussehen wie umgekippte Tische, die ich von den Färören kenne und lusches Grün wie in Irland. Am meisten erinnert es mich aber an den - überraschung - Himalaya. Am ehesten den auf Chinesischer Seite von Tibet. Doch wir sind uns einig. Das so etwas in Europa existiert, wird zu oft vergessen. Warum so weit weg, wenn das gute liegt so nah? 

Mir ist bewusst, dass ich das ich seid Wochen nur noch das gleiche Schreibe, aber es ist einfach so und steigert sich auf hohem Nivau nur noch weiter. Die Strasse schlängelt sich durchs Gebirge und der Ausblick ist fantastisch. Doch leider hat das auch seine Schattenseiten. Die tolle Stimmung, die durch das Licht und Schattenspiel hervorgerufen wird, bringt Wolken und wechselhaftes Wetter mit sich, was sich für uns Gfrörlis in merklich kürzeren Exkursionen ausserhalb des Wagens auswirkt. 

Flurina und ich sind uns in einem Punkt einig. Schlösser sehen von aussen viel besser aus wie von innen. Deswegen sehen wir auch keinen Grund Eintritt zu bezahlen. Das gilt auch für Eilean Donan Castle. Das Picture Book Perfect Schloss auf einer kleinen Insel im Wasser, ist nur über eine steinerne Brücke erreichbar. Im Besucherzentrum hängen fantastische Bilder aus dem Film Braveheart, der hier gedreht wurde. Gut, Braveheart wurde so zu sagen überall in Schottland gedreht. Aber hier sieht man doch am besten, wie es damals zu und her ging, zu Zeiten der Clands MClaud Maxwells, Johnstones, Turnbull oder wie sie alle heissen.  

Viele Menschen treffen wir nicht an. Das ist auch gut so, denn die Isle of Skye funktioniert am besten ohne jegliches Leben. Schafe akzeptiert. Woah, wie wuchtig die Berge und wie heftig die Farben. Uns wird klar, warum dies das Highlight vieler Schottlandreisenden ist. Mal wieder komme ich oder besser gesagt, die Kamera, nicht klar damit . Flurina fragt sich wie auch viele andere, warum ich das überhaupt mache. Sie kann damit gar nichts anfangen. Bloggen, Fotografieren, die stete Suche nach dem perfekten Bild. Ich weiss nicht genau was antworten. Einerseits, weil ich es seid bald 2 Jahren mache, andererseits weil ich jetzt nicht so kurz vor Ende alles fahren lasse. Nene, das Ding wird fertig gemacht - in best möglicher Qualität. :D

Wir crashen heute in Portree, der grössten Stadt auf Skye. Das finde ich super, denn so war es möglich, das grosse Spiel heute live im Pub zu sehen. Basel gegen Chelsea. Jamann, was gibts besseres als Pubfood, Bier und Fussball :D Auch wenn Basel verlor, die Erfahrung als einziger im Pub auszuflippen, während alle anwesenden lächelnd auf den rumjuckenden Schweizer gucken. Wir treffen auf einige Zürcher, die ihr Ferierabendbier tranken, die wussten kaum wo Basel liegt. Aber freundliche Menschen waren sie trotzdem, hehe.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen