Freitag, 26. April 2013

Unfotografierbar

24. April 2013 - Balmaha - Oben

9 Uhr... Wow, so früh sind wir noch selten aufgestanden in den letzten Jahren (Haha). Wir sind in Schottlands Natur angekommen. Wie schon gestern angekündigt, ging es heute auf den Conic Hill. Unser Wissen über Schottland hört bei Braveheart auf, aber das Verständniss das man dieses Land für sich haben will, verstehen wir voll und ganz. Während dem Bergsteigen sehen wir den Moosüberwachsenen Waldboden. Ich kann mich nicht zurückhalten und muss durchtollen wie ein kleines Kind. 

Auf dem Weg nach oben heben wir auch noch einen Geocache, der wunderbar in einem alten Baumstumpf versteckt war. Dann wirds rau. Der Wind blässt aus dem Tal den Berg hinauf und lässt sogar die kleinsten Gräser und Sträucher rhythmisch im Wind liegen. Das wandern durch Schäfchenweiden ist gerade besonders schön, weil auch hier grad Lammsaison ist und überall ganz fluffige Lämmchen rumrennen. Afff.... Füüüüüüffff!  Wir treffen auf einige Hiker, die den West Highlands Trail machen. Das ist ein 170 Km langer Trek, der hier so ziemlich jeder zu machen scheint. Ausser uns. Wir erklimmen nur Berge. 

Die Aussicht ist riesig. Orkanmässig blässt es einem um die Ohren. Geht man nur ein wenig auf die Schattenseite ist es windstill. Da setzen wir uns und schauen uns Schottland von oben an. Apropos "Oben" Da schlagen wir eine kurze Autofahrt später unsere Zelte auf. Ein Fischerdorf an der Westküste und Heimat des berühmten Oben Single Malt Whiskeys. 

Natürlich statten wir der Destillerie einen Besuch ab. Flurina arbeitet seid Jahren im Gastgewerbe und geht das ganze sehr professionell an, während ich mich hauptsächlich auf die Degustation am Ende freue :D Wir probieren einen Whiskey, der erst 3 Jahre gealtert hat mit stolzen 56 Volumen Prozent. Boah, der geht schwer runter. Aber bereits hier schmeckt man die verschiedenen Geschmacksrichtungen, die erreicht werden wollen. Bei Oben sind das Rauch, Orangenschalen, Meersalz und Honig. Witzigerweise erkenne ich davon gar nichts. :D 

Ich bleibe lieber beim Bier. Davon gabs abends im Pub genug. :D Bier, Fussball und Flurina. Das ist doch gut. :D Das hilft mir auch drüber hinweg, dass ich mich den ganzen Tag irgendwie gestresst fühlte. Die Landschaft ist so riesig. Aber der Gigantismus hat seine Schattenseiten. Ich kriege es nie auf ein Foto. Wie gerne würde ich euch die ganze Schönheit zeigen, aber es ist schlicht nicht möglich diese Stimmung einzufangen. Das hat mich ziemlich erledigt heute. Dieses Land ist einfach unfotografierbar.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen