Dienstag, 30. April 2013

I Am Not Real!

28. April 2013 - Inverness - Dundee

In Schottland wimmelt es nur so von Sagen und Geschichten. Die berühmteste davon ist unumstritten die vom Seeungeheuer vom Loch Ness, auch Nessie genannt. Es handelt sich dabei um ein Tier oder eine Gruppe von Tieren, die noch heute im Loch Ness, hier hoch oben im Schottischen Hochland leben. In gross angelegten Suchaktionen sollte bewiesen werden, dass es existiert - nie wurde etwas entdeckt - doch nicht alle Augenzeugen lügen. 

Als wir unsere Karre auf den Parkplatz stellten und den ersten Blick über die Böschung hinunter werfen, wird einem klar, woher dieser Mythos wohl kommt. Der See ist tiefschwarz und spiegelt so ziemlich alles, was am Himmel auch zu sehen ist. Das ergibt eine irgendwie leicht beklemmende und unbehagliche Stimmung, die ich gekonnt mit ungekonntem Gelabere überdecke... Es beginnt zu regnen. 

Unten am Wasser erhebt isch das majestätische Urquhart Castle auf dem sich einige Touristen tummeln. Flurina, die wie immer alles arschcool herunterspielt (denn ich bin mir sicher sie spürt die übernatürliche Präsenz ebenso, wie ich ;-) meint souverän, dass wir unserer Meinung treu bleiben sollten, dass die Burgen von aussen sowieso mehr Charme haben. Aber ob die Einwohner damals die Burg verliessen, weil sie von Nessie angst hatten?... huuuuhhhhh. 

Klar wird dieser Mythos in der Region schonungslos vermartet. Es gibt die Nessie Experience, das Nessie Museum und Hotel. Im Shop gibts Nessie für Zuhause zu kaufen. Wenn die wüssten mit was sie es zu tun haben... Nessie gehört nicht umsonst zu den "von Menschen nicht zugänglichen Arten", den sogenannten Kryptiden, zu denen auch der Yeti und Big Foot einreihen. 

Ich denke daran, wie wir gleich weiter fahren werden. Wir müssen zurück nach Edinburgh. Heute werden wir alles der Küste entlang cruisen, auf der Suche nach etwas Sonne und einigen schönen Schlössern und Landschaften auf dem Weg. Wir werden Menschen sehen, die Drachen in den Himmel steigen lassen und sich wie wir vor den Sehenswürdigkeiten Fotografieren um danach entspannt Eis zu essen. Das uns eine kleine, schwarze Regenwolke folgt, die immer dann regnet, wenn wir  aus dem Auto steigen - auch wenn es vorher noch so schöner Sonnenschein war, ist auch klar. Die haben wir ja bereits seit Skye gepachtet. 

Ich bin in Gedanken versunken. 

Oh, da war doch was! Da! Hinter der Welle! Hab ich dich!

Soll ich es Flurina sagen? Nein, die hällst mich für bekloppt. Ich habs gesehen, da bin ich mir ganz sicher =)









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen